Qigong Literaturübersicht
Mag. Franz Wendtner
Revista Latino-Americana de Enfermagem
Escola de Enfermagem de Ribeirao Preto, Universidade de Sao Paulo
Sprache: Englisch | Portugiesische | Spanisch
Vorteile von Qigong als integrative und komplementäre Praxis für Gesundheit: eine systematische Überprüfung*
Bruna Francielle Toneti, Rafael Fernando Mendes Barbosa, […], und Namie Okino Sawada
Abstrakt
Objektiv:
in der Literatur Evidenz über den Nutzen der integrativen und ergänzende Praxis des Qigong in Bezug auf die Gesundheit von Erwachsenen und älteren Menschen.
Methode:
eine systematische Überprüfung durch Suche nach Studien in der PubMed, CINAHL, LILACS, EMBASE- und Cochrane Library-Datenbanken. Randomisiert und nicht randomisiert klinische Studien wurden eingeschlossen; in Portugiesisch, Englisch und Spanisch; ab 2008 bis 2018. die bevorzugten Berichtspositionen für systematische Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen-Strategie wurde angenommen, sowie die Empfehlung der Cochrane Collaboration zur Bewertung des Risikos von Bias in den klinischen Studien analysiert.
Befund:
Es wurden 28 Studien ausgewählt, die den Nutzen der Praxis für die Zielgruppe, die für zahlreiche Gesundheitszustände verwendet werden kann, wie zum Beispiel: Krebs; Fibromyalgie; Parkinson-Krankheit; Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Krankheit; Burnout; Stress; soziale Isolation; chronische Rückenschmerzen; zervikal Schmerz; summen; arthrose; Ermüdung; Depression; und kardiovaskulär Erkrankungen. Es bestand jedoch ein großes Risiko der Verzerrung in Bezug auf die Verblindung der Forschungsstudien.
Schlussfolgerung:
die Praxis des Qigong führt zu positiven Ergebnissen auf die Gesundheit, vor allem mittel- und langfristig. Diese Studie trägt dazu bei, Förderung der Anwendung integrativer und komplementärer Praktiken in Krankenpflege, da es die wissenschaftliche Produktion in dem Bereich von die besten verfügbaren Forschungsergebnisse.
Deskriptoren: Komplementäre Therapien, Medizin, Traditionelles Chinesisch, Qigong, Systematische Übersichtsarbeit, Evidenzbasierte Praxis, Pflege
Einleitung
Auch bekannt als alternative und/oder komplementäre Praktiken ( Práticas Integrativas e Complementares, PICs), werden integrative Therapien angestrebt körperliches und geistiges Wohlbefinden zu erreichen und Symptome lindern zu können aufgrund von Gesundheitszuständen und konventionellen Behandlungen 1 2 .(-)
Im Jahr 2006 wurden in Brasilien PICs nach der Veröffentlichung des National Politik für integrative und komplementäre Praktiken ( Política Nacional de Práticas Integrativas e Complementares, PNPIC), durch Verordnung Nr. 971, Dazu gehören im Einheitlichen Gesundheitssystem (Sistema Único de Saúde, SUS): Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)/Akupunktur; Homöopathie; Heilpflanzen, Phytotherapie; Anthroposophisch Medizin; und Crenotherapie-Sozialer Thermalismus. Elf Jahre später, mit der Verordnung Nr. 849, weitere kamen hinzu: Kunsttherapie, Ayurveda, Biodance, Circular Dance, Meditation, Musiktherapie, Naturheilkunde, Osteopathie, Chiropraktik, Reflextherapie, Reiki, Shantala, Integrative Gemeinschaftstherapie und Yoga 3 4 .(-)
Vor kurzem, im Jahr 2018, wurde durch die Verordnung Nr. 702 Folgendes in das System aufgenommen: Aromatherapie, Apitherapie, Bioenergetik, Familienaufstellung, Farbtherapie, Geotherapie, Hypnotherapie, Handauflegen, Ozontherapie und Blumentherapie Therapie 5 . Die Tatsache, dass PICs ihre Nachfrage erhöht haben, sowie ihre Einfügung in den SUS, weist auf den Beginn einer Bewegung in Brasilien bei der Suche hin für die Qualifizierung der Form der Gesundheitsversorgung, die der Bevölkerung angeboten wird, die schrittweise umfassender, auflösender und universeller 1 .()()
Qigong ist ein TCM-PIC, der dieser Perspektive der Gesundheitsversorgung gerecht wird. Und wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Praxis mit einem hohen Grad an Anerkennung für ihre positive Gesundheitsergebnisse. Während des Prozesses gibt es eine Verbesserung der Transport von Energie und Blut durch die etablierte Körper-Geist-Beziehung, die beeinflusst das Blut, die Essenz, Körperflüssigkeiten und den Geist, die für den Menschen wesentlich sind sein. Auf diese Weise ist es möglich, die Flüsse von Qi und Yin-Yang des Körpers einzustellen und zu harmonisieren, daher Gesundheitsförderung 6 .()
Eine Studie in diesem Bereich hat nach und nach die Ergebnisse dieser Therapie bei unterschiedliche Zielgruppen, z.B. Menschen im fortgeschrittenen Alter und andere mit chronische Gesundheitszustände, die nicht anfällig für eine Übertragung sind, um Verstehen Sie seinen Einfluss in Bezug auf die Gesundheit 6 . Es gibt jedoch mehr Auswertungen, aus Studien mit anerkannten Methoden, im Hinblick auf die Physiologie, die an den Therapieergebnissen beteiligt ist, so dass Es ist möglich, das zu entwickeln, was in diesem Bereich über seine Beziehung zu die Gesundheit der Praktizierenden, ein Grund, der die Entwicklung der Gegenwart förderte studieren.()
Praktiken, die sowohl körperliche als auch geistige Bedingungen und Lebensqualität (QoL) entwickeln, wie die PICs, sind die Grundlage für die Suche nach qualitativ hochwertiger Pflege, während des Wissensaustauschs zwischen Fachleuten und Anwendern von Gesundheit. In diesem Sinne gibt es eine Wertschätzung ihrer aktiven Teilnahme an Dieser Prozess 2 .()
Die Tatsache, dass Pflegekräfte PICs verwenden, hängt mit einer humanisierenden Bewegung für die Integration zusammen. der Pflege, die ihre Verbreitung sowie den Akt ihrer Herstellung umfasst in diesem Zusammenhang legitim. Obwohl die Literatur solide Beweise enthält, gibt es wenig Gebrauch von diesen Praktiken durch Fachleute in der Region macht und Patienten 1 2 .(-)
Um einen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten, müssen Sie daher neben der Optimierung der Maßnahmen der Pflege sowohl in der Pflege als auch in der Gesundheitsproduktion, Forschung, die die Ergebnisse der PICs, wie z.B. Qigong, mit einem Fokus auf die verwandten für die Pflege, sind unerlässlich. Ziel dieser systematischen Überprüfung war es jedoch, in der Literatur Evidenz über die Vorteile der integrativen und komplementäre Praxis des Qigong im Hinblick auf die Gesundheit von Erwachsene und ältere Menschen.
Methode
Die Literaturmethode Systematic Review (SR) ermöglicht es, und synthetisieren wissenschaftliche Produktionen zu einem bestimmten klinischen Thema, so dass es ist es möglich, klinische Maßnahmen auf der Grundlage von Beweis 7 .()
Die verfolgte methodische Entwicklung basierte auf den bevorzugten Berichtspositionen für Systematische Reviews und Meta-Analysen (PRISMA), durch seine Checkliste von Items und Flussdiagramm für die Entwicklung einer SR 8 9 .(-)
Um die Forschungsfrage dieser SR zu konstruieren, wurde die PICO-Strategie verwendet: Patient/Population/Problem von Interesse (P): Erwachsene und ältere Menschen; Intervention/Interessengebiet (I): Praxis des Qigong; Vergleich (C): nicht zutreffend; und Ergebnisse / Ergebnisse (O): Vorteile des Praktizierens von Qigong für die Gesundheit. Damit ist es möglich, Schlüsselwörter zu identifizieren zum Thema. Die Strategie ist von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung der Suchstrategie für relevante Primärstudien in Datenbanken 9 .()
So stellte sich folgende Frage: Hat die Praxis des Qigong positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Erwachsenen und die ältlich? Die Untersuchung der Primärstudien, die anhand der Deskriptoren durchgeführt werden Die folgenden Informationen fanden in folgenden Datenbanken statt: Library of Medicine National Institutes of Health (PubMed), kumulativer Index zu Nursing and Allied Health Literature (CINAHL); Lateinamerikanische und karibische Gesundheit Literatur ( Literatura Latino-Americana e do Caribe em Ciências da Saúde, Flieder); Excerpta Medica Datenbank (EMBASE); und Cochrane Controlled Register of Trials (CENTRAL) – Cochrane Library.
Dazu wurden Deskriptoren sowie Synonyme in Übereinstimmung mit dem Gesundheitsministerium verwendet. Wissenschaftsdeskriptoren ( Descritores em Ciências da Saúde (DeCS), die Medical Subject Headings (MeSH) und der Emtree von Elsevier Life Science (Emtree), wie in Abbildung 1.
Suchstrategie für die Primärstudien des systematischen Reviews. Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 2019
Als Einschlusskriterien wurden angenommen: randomisiert und nicht-randomisiert klinische Studien im Zusammenhang mit der Anwendung von Qigong bei Erwachsenen und der ältlich; die die Forschungsfrage beantworten; geschrieben in Portugiesisch, Englisch oder Spanisch; von Januar 2008 bis Dezember 2018 (unter Berücksichtigung dieser eine wichtige historische Periode für die Anerkennung von Integrativ und Komplementär Praktiken [PICs] als wissenschaftliche und politische Kreise des Qigong); verfügbar auf den genannten Basen. Die Ausschlusskriterien waren die folgenden: keine Auswahl von Forschungsstudien im Zusammenhang mit medizinischem Qigong (extern); die die Bewertung der Auswirkungen von Qigong nicht erörterte oder keine korrekte Definition davon vorlegte; und die nur klinische Studienprotokolle, ohne Ergebnisse zu erhalten.
Die Suche wurde gleichzeitig im November 2018 über die fünf Datenbanken durchgeführt. erwähnt. Beim Kreuzen der Deskriptoren wurden 334 Artikel gefunden. Um Verwaltung der Forschungsstudien, wurden die Rayyan QCRI und EndNote Web Software verwendet. Die gleichen Programme wurden zum Exportieren, Organisieren und Filtern verwendet. Studien zur Duplizierung in den Datenbanken. Die Studien wurden vorselektiert beim Lesen von Titeln und Abstracts und schließlich wurden sie für diese Rezension ausgewählt durch vollständiges Lesen, um sie in die Probe aufzunehmen. Vorauswahl war Auch durch Lesen des Titels und der Zusammenfassung und schließlich durch Auswahl der Studien für die abschließende Überprüfung, indem sie vollständig gelesen werden, um sie in die Probe.®®
Die Datenextraktion wurde von zwei unabhängigen Gutachtern durchgeführt. Die Empfehlungen von die konsolidierten Standards für Berichtsstudien 10 wurden für die sorgfältige Lektüre jeder eingeschlossenen klinischen Prüfung übernommen. und eine zusammenfassende Tabelle wurde mit den folgenden Informationen für die vollständige Analyse: Identifizierung (Titel und Zusammenfassung); Einleitung (wissenschaftliche Grundlagen, Begründung und Ziele); Methode (Art der Studie, Inklusion und Exklusion Kriterien der Teilnehmer, durchgeführte Interventionen, Hypothesen, Stichprobengröße, Randomisierung, Verblindung und statistische Analyse); Ergebnisse (Rekrutierung, Ausgangswert) Daten, analysierte Zahlen, Schätzungen, Hilfsanalysen und unerwünschte Effekte und Schäden in den analysierten Gruppen); Diskussion (Einschränkungen, Verallgemeinerung und Interpretation der Ergebnisse); Schlussfolgerung; und Protokollaufzeichnungen. Sowohl die Forschung Design und das Nachweisniveau der Artikel wurden durchgeführt, so dass es Es ist möglich, sie nach der Evidenzhierarchie 11 zu klassifizieren.()()
Die kritische Bewertung der Studien erfolgte auf der Grundlage der Empfehlung von die Cochrane Collaboration 12 zur Bewertung des Risikos von Bias in klinischen Studien. Es ist ein Werkzeug, das es ermöglicht, für die Bewertung verschiedener Arten von Verzerrungen, die in klinischen Studien festgestellt wurden, organisiert in sieben Bereiche mit jeweils drei Kategorien, nämlich: hohes Risiko von Verzerrungen, Geringes Risiko für Bias und unsicheres Risiko für Bias. Ein solches Instrument wurde gewählt, weil es war notwendig, das Niveau der in der SR gefundenen Forschungsmethodik zu analysieren, so dass die Ergebnisse aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Literatur zuverlässig.()
Befund
Es wurden 28 Studien ausgewählt, die mit den Einschlusskriterien für Diese SR, und Studien wurden nicht aus der Überprüfung der Referenzen dieser Ausgewähltes Beispiel, wie in Abbildung 2.
Ablauf der Studienauswahl, entsprechend der Anpassung von PRISMA 8 . Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 2019()
Bei der Hauptautorenschaft der Artikel waren 13 (46,4%) Ärzte, acht (28,6%) waren Krankenschwestern, zwei (7,1%) Psychologen, zwei (7,1%) waren berufliche Therapeuten, einer (3,6%) war Apotheker, einer (3,6%) war Sportlehrer und einer (3,6%) war Physiotherapeut. Es wurde auch festgestellt, dass 15 (53,6%) der Studien wurden in China, fünf (17,9%) in Deutschland, drei (10,7%) in Großbritannien durchgeführt. In Schweden zwei (7,1%), in Korea zwei (7,1%) und in Thailand (3,6%). Abbildung 3, enthält die Beschreibung der Studien, die in der SR analysiert wurden.
Beschreibung der Studien, die in die systematische Übersichtsarbeit einbezogen wurden, nach bis Erscheinungsjahr und Titel. Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 2019
Alle zur Analyse eingereichten Artikel wurden in englischer Sprache veröffentlicht, und 21 von ihnen waren in verschiedenen Zeitschriften mit einer Dominanz (n = 24) von medizinischen Fachzeitschriften. Nur eine wurde nicht randomisiert, obwohl alle mit dem Evidenzgrad II bewertet wurden. 11 .()
Die Arbeiten wurden kritisch bewertet, nach Abbildung 4, mit dem Risiko einer Bias-Bewertung gemäß der Kriterien der Cochrane Collaboration 12, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu bestimmen.()
Bias Risikobewertung der in die systematischen Review gemäß dem Cochrane Collaboration Assessment Werkzeug 12 . Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 2019()
Um das Ziel dieser SR zu erfüllen und einen Vergleich zwischen den Die Artikel wurden in fünf thematische Kategorien. Die erste wurde in Bezug auf die Gesundheitsprävention im Zusammenhang mit Therapie, bei der E9 21 mit Erwachsenen durchgeführt wurde, bei denen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit diagnostiziert wurde (CAD) (n = 139) und mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren zeigte sich eine Verbesserung der wahrgenommene geistige und körperliche Gesundheit (p < 0,001), und auch in der Körpermenge Fett (p < 0,001) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auch die Intervention (12 Wochen) zeigte wichtige Ergebnisse in Lipidprofilen mit signifikant niedrigeren Mittelwerten; jedoch nicht in Bezug auf Protein (hs-CRP), glykiertes Hämoglobin (HbA1c) und Nüchtern-Plasmazucker 21 .()()
Die zweite thematische Kategorie befasste sich in drei Studien (E10, E11 und E24) mit den psychosozialen Effekten von Qigong. E10 22 hielt ein Qigong-Programm (4 Wochen) in gestressten Probanden (n = 50) mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren, was zeigt, dass im Vergleich zur Kontrolle Die Interventionsgruppe hatte signifikant größere Reduktionen der wahrgenommenen Werte der Stressskala (p = 0,0006), Angstzustände (p = 0,0028), Angstmerkmale (p < 0,0001), Persönlichkeitssubskalen (p = 0,0321), Symptome (p = 0,0196) für Tollwut -Syndrom sowie ein deutlich stärkerer Anstieg der Weltgesundheit QoL-Werte der Organisation (WHO) (p < 0,05). Die Speichel-Cortisol-Indizes hat sich nicht geändert 22 .()()
E11 23 , Qigong-Studie (12 Wochen) bei depressiven älteren Menschen Menschen mit chronischen Erkrankungen (n = 38) und einem Durchschnittsalter von 80 Jahren, zeigten dass die Interventionsgruppe eine signifikante Reduktion der depressiven Symptome (p < 0,025), verbesserte Selbstwirksamkeit (p = 0,050), verbessertes Selbstkonzept des körperlichen Wohlbefindens (p < 0,025) und erhöhter körperlicher Stärke (p = 0,034). Darüber hinaus wurde ein niedrigerer Cortisolspiegel im Speichel (p < 0,008) in der verwiesene Gruppe 23 .()()
E24 36 , durchgeführt mit sozial isolierten älteren Menschen (n = 46) mit einem Durchschnittsalter von 77 Jahren, zeigte, dass Tai Chi/Qigong (3 Monate) signifikant verbesserte die Einsamkeitsskala (p = 0,033), sowie die Zufriedenheit -Komponente des Fragebogens zur sozialen Unterstützung (p = 0,044) im Vergleich zum Personen in der Kontrollgruppe. Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass 82% der Teilnehmer berichteten, dass sie die Übungen fortsetzen würden, während neun berichteten, dass sie erweiterten ihren Freundeskreis, was darauf hindeutet, dass die Mehrheit gerne Tai Chi/Qigong 36 praktizieren.()
Die dritte thematische Kategorie bezog sich auf die analgetischen Wirkungen im Zusammenhang mit der Praxis. von Qigong, in dem fünf Studien analysiert wurden (E4, E5, E15, E17 und E27). E4 16 , durchgeführt mit älteren Menschen mit Rückenschmerzen (n = 176) mit einem Mittelwert Alter von 72 Jahren, zeigte keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Gruppen bezüglich Veränderungen des Grades der Rückenschmerzen während der Umfrage (Qigong x Yoga, p = 0,18, und Qigong x Control, p = 0,12). Es gab jedoch Zufriedenheit mit der Qigong-Therapie (7,9) und Yoga (7,8) und größere Chancen, es anderen Personen zu empfehlen 16 .()()
E5 17 untersuchte die Therapie (3 Monate) bei Patienten mit chronischem Rückenbereich Schmerzen (n = 123) bei einem Durchschnittsalter von 46 Jahren, was zeigt, dass es keine statistische Bestätigung der Nichtunterlegenheit (p = 0,204) – unter Berücksichtigung der Nichtunterlegenheitsmarge von 5 mm, die von der fraglichen Forschung im Mittelwert betrachtet wird Intensität der Rückenschmerzen – aus der Qigong-Gruppe (n = 64; 34,8 mm) im Vergleich zur Kontrollgruppe (n = 63; 33,1 mm) mit der Praxis von Dehnung und Entspannung bei chronischen Rückenschmerzen. Die festgestellte Unterscheidung war nur die Tatsache, dass sich die Qigong-Gruppe mehr an geführte Klassen hielt (67,2%) sowie zu Hause hergestellte (72%) 17 .()()
E15 27 zeigte, dass Qigong (6 Monate), bei Erwachsenen chronische Schmerzen im Halsbereich (n = 122) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren, zeigte einen signifikanten Unterschied zur Kontrollgruppe hinsichtlich des Grades der Schmerzen (p = 0,002). Die zur Bewertung vorgelegten Sekundärergebnisse (Nackenschmerzen, Mangel an Kapazität und QoL) demonstrierten die Vorteile von Qigong, wenn im Vergleich zur Kontrollgruppe, ähnlich wie bei herkömmlichen Übungen 27 . Wie für E17 29 , durchgeführt mit älteren Menschen mit chronischen Schmerzen im Gebärmutterhalskrebs Region (n = 93) mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren, in Bezug auf Schmerzen, mangelnde Leistungsfähigkeit, und QoL wurden keine signifikanten Unterschiede beim Vergleich der Qigong– (3 Monate) und Kontrollgruppen (p = 0,099) sowie diejenigen mit konventionellen Trainingspraktiken (p = 0,699)29.()()()
Schließlich wurde E27 39 mit Erwachsenen durchgeführt, die über chronische und unspezifische Schmerzen in der Unterer Rücken und Arbeit in Büros (n = 62) mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren, zeigte eine wichtige Verringerung des Schmerzgrades und der funktionellen Behinderung im unteren zurück (p < 0,022 ) für Personen in der Qigong-Gruppe (6 Wochen). In Darüber hinaus wurden wichtige Verbesserungen in Bezug auf den Schmerzgrad identifiziert (p < 0,001), funktionelle Beeinträchtigung der Rückenregion (p < 0,001), Bereich von Bewegung (p < 0,001), Muskelkraft (p < 0,001), Herzfrequenz (p < 0,001), und mentaler Zustand (p = 0,005), zusätzlich zu einer besseren allgemeinen Zufriedenheit mit dem Praxis (p < 0,001) in der Interventionsgruppe 39 .()()
Die vierte thematische Kategorie bezog sich auf die Wirkungen der Therapie im Bereich Onkologie, in der sieben Studien (E1, E3, E20, E21, E22, E25 und E26) zusammengefasst wurden. E1 13 , durchgeführt mit 87 Personen, die Brustkrebs überlebt haben, mit einem Mittelwert Alter von 59 Jahren, wies auf nachfolgende physische und psychische Vorteile hin (12 Wochen) sowie eine deutliche Steigerung der körperlichen Aktivität und kognitive Funktion (p < 0,001). Es gab auch eine Verringerung des Körpergewichts durch die BMI [-0,66 (p = 0,048)] im Vergleich zur anderen Übungsgruppe 13 .()()
E3 15 testete eine Intervention (12 Wochen) mit Easy Qigong/Tai Chi versus Sham Qigong in Bezug auf Müdigkeit, Depression und Schlafqualität von Menschen, die Brustkrebs überleben (n = 87) mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren. In dieser Studie wurde eine wichtige Verringerung der Ermüdung gefunden in der Easy Qigong/Tai Chi Gruppe (p = 0,005) im Vergleich zu den anderen Gruppe, die während der 90 Praxistage beibehalten wurde (p = 0,024). Darüber hinaus gibt es war eine Verbesserung der Depression und des Schlafes in beiden Interventionen (p < 0,05) 15 .()()
Wie für E20 32 , in dem Männer mit Prostatakrebs (n = 50) untersucht wurden, die sich einer Strahlentherapie Behandlung mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren, wurde festgestellt, dass die Gruppe die Qigong während der beschriebenen Behandlung längere Nächte praktizierten des Schlafes (p = 0,05) im Vergleich zu den Kontrollgruppen und denen, die mildere Aktivitäten; Am Ende der Strahlentherapie ist dies jedoch nicht mehr der Fall. 32 .()()
Auf der anderen Seite E21 33 , an denen Personen beteiligt sind, die eine nasopharyngeale Neoplasie überlebt haben (n = 52) und im Alter von 58 Jahren, führte zu positiven Ergebnissen (6 Monate). Der Bewegungsumfang in Die Halsregion wurde verbessert (p < 0,008) und die Beweglichkeit der Schultern und Kiefergelenke veränderten sich nicht (p > 0,008). Verschlechterung der Der Bewegungsumfang der Schulter und der Fähigkeit, den Mund zu öffnen, wurde allmählich in der Kontrollgruppe identifiziert (p < 0,008). In Bezug auf Schlafstörungen gibt es waren Verbesserungen für die Interventionsgruppe (p < 0,008), bezogen auf die Entwicklung des Bewegungsumfangs im zervikalen Bereich (p < 0,05) 33 .()()
E22 34 untersuchte Personen, die von Non-Hodgkin-Lymphom betroffen waren Chemotherapie (n = 102) mit einem Durchschnittsalter von 59 Jahren, die ebenfalls eine wichtige Abnahme der Müdigkeit und Erhöhung der Schlafqualität (p < 0,001) für Qigong (12 Wochen), sofern eine beträchtliche Praxis vorhanden ist Periode34. In diesem Sinne wird E25 37 mit Patienten durchgeführt, die von der gleichen Krankheit betroffen sind (n = 96) mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren, das dem ersten Zyklus der Chemotherapie unterzogen wurde, zeigte auch eine wichtige Verbesserung des Ermüdungsgrades (p < 0,001) für Die Interventionsgruppe, zusätzlich zu weißen Blutkörperchen (p < 0,001), Hämoglobin (p = 0,002) und Schlafqualität (p < 0,001) 37 .()()()
Darüber hinaus wurde E2 38 mit Teilnehmerinnen durchgeführt, die sich von Brustkrebs rehabilitierten (n = 158) bei einem Durchschnittsalter von 50 Jahren gab es Vorteile für emotionale (p < 0,01) und spezifisches (p < 0,01) Wohlbefinden in Bezug auf QoL, eingereicht an Auswertung und Vergleich mit der Kontrollgruppe für Qigong (24 Wochen). Es gab Vorteile in Bezug auf Angst (p < 0,01) für die Intervention Gruppe. Die Kontrollgruppe hatte Vorteile für Depressionen (p < 0,05). Allerdings nein Es wurde ein signifikanter Unterschied zwischen ihnen festgestellt. Beide Gruppen zeigten Immunität nützt; Im Qigong war es jedoch im Qigong weiter entwickelt. Grad der Tumornekrose-alpha (TNF-a) (p < 0,05) im Vergleich zur Kontrolle Gruppe 38 .()()
Die fünfte thematische Kategorie schließlich umfasste zwölf Studien (E2, E6, E7, E8, E12, E13, E14, E16, E18, E19, E23 und E28) über den Einsatz von Qigong zur gesundheitlichen Rehabilitation. E2 14 , durchgeführt mit Patienten mit Parkinson-Krankheit (n = 89), zugehörig der Altersgruppe der 67-Jährigen, zeigte, dass die Gruppe, die Baduanjin Qigong (6 Monate) praktizierte, wichtige Entwicklungen in Schlaf (p = 0,029), funktionelle Mobilität (p = 0,041) und 6-Minuten-Gehtest (p = 0,042) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus ist die Gehgeschwindigkeit (p = 0,011) wurde erhöht 14 .()()
E6 18 , durchgeführt mit Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (n = 118) mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren, zeigte, dass auch ohne im Zusammenhang mit dem Stadium der Erkrankung, sowohl die Gruppe, die Qigong konventionelle pulmonale Rehabilitationsaktivitäten praktizierte verbesserte sich in Bezug auf den 6-Minuten-Gehtest und die QoL-Werte im Vergleich zum Kontrollgruppe. Genauer gesagt, diejenigen, die Qigong praktizierten, verbesserten sich bei abnehmender akuter Exazerbation des COPD-Stadiums I sowie der damit verbundenen Komplikationen, zusätzlich zur Aufrechterhaltung der Stabilität des TNF-a-Faktor-Spiegels für Menschen mit COPD Stadium II 18 .()()
Wie bei E7 19 , durchgeführt mit Teilnehmern mit Burnout (n = 68) mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahre alt, erhielten die Ergebnisse keine statistisch relevanten Unterscheidungen in Relation zu den betrachteten Gruppen (12 Wochen), da beide Vorteile bei der Verringerung der die Grade von Burnout, Müdigkeit, Angst und Depression durch Qigong 19.()()
Noch bei COPD-Teilnehmern (n = 52) mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren zeigte E8 20 Hinweise auf die Entwicklung von funktioneller Kapazität und QoL in Alle seine Subskalen in der Gruppe, die Qigong praktizierte, während die andere Gruppe zeigte Anzeichen einer Verschlechterung der QoL in vier (allgemeine Gesundheit, psychische Gesundheit, Müdigkeit und emotional) 20 .()()
Die Fibromyalgie wurde in E12 24 (n = 89) bei Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren beurteilt, wobei die Gruppe dass praktiziertes Qigong (6 Monate) wichtige schmerzbedingte Leistungen (2 Monate: p < 0,0001; 4 Monate: p = 0,0002; und 6 Monate: p = 0,02); Auswirkungen der Fibromyalgie (2 Monate: p < 0,0001; 4 Monate: p = 0,005; und 6 Monate: p = 0,02); Schlafqualität (2 Monate: p = 0,004; 4 Monate: p = 0,0007; und 6 Monate: p = 0,01); körperliche Funktion (2 Monate: p = 0,001; 4 Monate: p = 0,009; und 6 Monate: p = 0,02); und mentale Funktion (2 Monate: p = 0,001; 4 Monate: p = 0,05; und 6 Monate: p = 0,35) in den zur Bewertung vorgelegten QoL-Domänen im Vergleich zu den Kontrollgruppe 24 .()()
E13 25 , durchgeführt mit Personen mit chronischer Müdigkeit (n = 52) mit einem mittleren Alter von 42 Jahren, zeigte die Wirksamkeit der Intervention (4 Monate) mit Wichtige Vorteile gegenüber der Kontrollgruppe in Bezug auf den Gesamtermüdungswert (p < 0,05), körperliche Erschöpfung (p < 0,01), geistige Erschöpfung (p < 0,05) und mentale Funktion (p = 0,001). Auch die Telomerase in der Gruppe mit Qigong-Praktizierenden war statistisch relevant im Vergleich zur Kontrollgruppe (p < 0,05) 25 .()()
In Bezug auf E14 26 , durchgeführt mit Personen mit COPD (n = 206) mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren Jahre alt wurden in der Qigong-Gruppe (3 Monate) ähnliche Verbesserungen wie in anderen Studien hinsichtlich der Vitalkapazität gefunden (p = 0,002), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (p < 0,001) und Exazerbationsrate (p = 0,006). Dies wurde in der konventionellen Übungsgruppe nicht nachgewiesen. Verschlechterung der Die Lungenfunktion wurde für die Kontrollgruppe 26 festgestellt.()()
Die Therapie wurde auch in E16 28 untersucht, durchgeführt mit Personen mit Tinnitus (n = 71) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahre alt, was zeigt, dass Qigong (5 Wochen) den Tinnitus verbessert (p < 0,0001). Es ist auch möglich zu berücksichtigen, dass die Intervention potentiell vorteilhaft für die Behandlung dieser Erkrankung angesichts der großen Befriedigung von Menschen mit der Therapie sowie die Stabilität ihrer Wirkungen (3 Monate) 28 . In E18 30 , durchgeführt mit Menschen mit symptomatischer Arthrose mit radiologische Veränderungen des Kniegelenks (n = 44) mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren, Die Therapie zeigte statistisch signifikante Vorteile für die QoL in Bezug auf die Kontrollgruppe (p = 0,010), sowie im 6-Minuten-Gehtest (p = 0,005) 30 .()()()()
Personen mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS) (n = 57) mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren alt, wurden auch in E19 31 untersucht, mit einer signifikanten Abnahme der Schmerzen (p < 0,0001), zusätzlich zu weniger Unannehmlichkeiten aufgrund der Erkrankung (p < 0,0001) und bessere Fähigkeit um es unter Kontrolle zu halten (p < 0,01) mit Therapie. In ähnlicher Weise ist die Gruppe mit Menschen, die Qigong (7 Wochen) praktizierten, berichteten über eine signifikante Abnahme der Angst in Bezug auf die Kontrollgruppe (p < 0,01), zusätzlich zu einem Leistung in Bezug auf QoL (p < 0,01) 31 .()()
Noch in Bezug auf COPD, E23 35 , durchgeführt mit 206 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren, zeigte eine signifikante Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit (6 Monate) (p < 0,001), da sowie eine deutliche Zunahme der mittleren Gehstrecke (+ 17%). Ein Vorteil für Lungenfunktionen wurden ebenfalls identifiziert (p < 0,001) sowie eine Verbesserung der das mittlere forcierte exspiratorische Volumen in 1 s (+ 11%) 35 .()()
Schließlich E28 40 , durchgeführt mit Patienten, die sich einer Hämodialyse (n = 172) mit einem Mittelwert unterziehen. Alter von 57 Jahren, zeigte, dass für die Interventionsgruppe (6 Monate), Müdigkeit war nach 8 Wochen Praxis niedriger, mit einer signifikanten Abnahme im Vergleich zum Kontrollgruppe (p = 0,005). Darüber hinaus identifizierte die Forschung den Nutzen von Qigong für dieses Publikum in Bezug auf die Stärkung der Muskeln, Entwicklung der psychologischen Funktion und Abbau von Stress 40 .()()
Diskussion
Die Verwendung von Qigong im Gesundheitsnetzwerk wird als Praxis enthüllt In der Lage, die Gesundheit zu fördern, zusätzlich zur Prävention, die bestätigt basierend auf den positiven Ergebnissen dieser Studie. Das heißt, es ist notwendig, um Studien zu fördern, die sich auf die Ergebnisse von Qigong konzentrieren, Prävention und Gesundheitsförderung in Betracht ziehen, da die meisten Forschungsstudien darauf abzielen, Untersuchen Sie Menschen mit etablierten Krankheiten.
Mehrere Forschungsstudien zu diesem Thema zeigten auch Verbesserungen der Atmung, Kreislauf, Entspannung und Funktionen im Zusammenhang mit Kognition aufgrund der Praxis von Qigong, ähnlich wie die Ergebnisse dieser Studie 41 43 . Es gab auch Evidenz, die in der Lage waren, die Praxis positiv zu assoziieren. mit dem Management von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dh Qigong ist relevant für die Förderung der Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten für Erwachsene und für ältere Menschen.(-)
COPD-Patienten, meist ältere Menschen, fanden auch Vorteile aus der Praxis von Qigong in Bezug auf Lungenfunktion, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und reduzierte Müdigkeit. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer anderen SR am der Zusammenhang zwischen Qigong und COPD 41 im Hinblick auf die Wirkung der Therapie durch Atemübungen Techniken, die bei älteren Menschen angeregt werden, was eine große Bedeutung für die Planung darstellt die pulmonale Rehabilitation dieser Population durch die Therapie.()
Ebenso hatte die Praxis in dieser Studie positive psychosoziale Ergebnisse bei älteren Menschen. Menschen, im Einklang mit verwandten Forschungsstudien, mit ähnlichen Ergebnissen nachgewiesen 44 46 . Eine Reihe von Studien zur Verbesserung der Depression bei Erwachsenen und die Ältere Menschen durch Qigong assoziieren dieses Ergebnis mit der Reduktion von Stressbezogene Signale, die vom limbischen System, im Hippocampus und im Amygdala, im Hinblick auf die Verbindung zwischen Geist und Aufmerksamkeit mit einem bestätigten Fokus durch therapeutische Praxis, die folglich eine Wirkung auf Die Sekretion des Hormons, das für die Freisetzung von Corticotropin aus dem Hypothalamus und, sowie von diesem adrenocorticotrophen (ACTH) durch die Hypophyse 47 48 .(-)(-)
Was die analgetische Wirkung betrifft, so war der Schmerz einer der wichtigsten Endpunkte, die von der Studien, wobei die Literatur zeigt, dass die Therapie das Niveau der Toleranz und Schmerzwahrnehmung, insbesondere bei Erwachsenen. Auf diese Weise wird eine relevante Die endogene Freisetzung der Schmerzkontrolle hängt mit der Praxis von Qigong in den Studien 49 50 zusammen. Die Auswirkungen von Qigong auf die Hypophysen-Hypothalamus-Nebennieren-Achse, spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von Fibromyalgie 49(-)( , 51 , was sie für die Empfehlung und die Beschäftigung in der Suche nach rehabilitierenden Erwachsenen und älteren Menschen.)
Was die Parkinson-Krankheit betrifft, stimmen die Studien in diesem Bereich mit den Ergebnissen überein in dieser SR vorgestellt, was beweist, dass regelmäßige Bewegungsübungen, wie sie von Qigong vorgeschlagen werden, für die Rehabilitation dieser Patienten von Vorteil sind, da es körperliche Vorteile mit sich bringt, sowie eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass ältere Menschen leiden fällt 52 .()
Im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Onkologie hat eine prospektive Längsschnittforschung gezeigt, dass dass es sogar möglich ist, die Praxis, die in den Lebensstil eingefügt wird, als Schutz im Hinblick auf die Verringerung der Todesfälle aufgrund von Neoplasmen, durch Stimulierung Das Immunsystem und die Kontrolle der Entzündungsreaktion im Zusammenhang mit der Krankheit 53 .()
In den betrachteten Forschungsarbeiten wird auch eine Zunahme der Dauer und Intensität der positiven Qigong-Ergebnisse, proportional zur Quantität geübt. Dies muss daher in Betracht gezogen werden, um zu empfehlen, sich an Forschungsstudien, die darauf abzielen, die Ergebnisse dieser Praxis für die Gesundheit zu untersuchen. Daher wird ein Interventionsprotokoll von mindestens vier Wochen empfohlen, basierend auf die in dieser SR gefundenen Ergebnisse.
Qigong basiert auf der Entwicklung der Selbsterkenntnis, die Praktiker aktiv und in der Lage, Krankheiten während des gesamten Lebens zu verhindern und zu heilen. So wird Qigong als eine Geist-Körper-Übungsmodalität gezeigt, die leicht von Erwachsenen praktiziert und auf lange Sicht sehr vorteilhaft, wie in der Ergebnisse dieser Studie.
Durch die durchgeführte kritische Bewertung konnte ein hohes Risiko von Verzerrung in den Forschungsverblindungsbereichen, da dies unmöglich war und es eine Wahrscheinlichkeit der Beeinflussung der Bewertung der Ergebnisse, die nicht ausreichend ausreichten Kontrolle oder daher eine klare Beschreibung des Protokolls und der Analyse 54 .()
Es wird empfohlen, neue randomisierte klinische Studien mit einem hohen Maß an Methodik mit Schwerpunkt auf diesem Forschungsthema. Um die Praxis von Qigong, longitudinale Forschungsstudien mit gesunden Menschen sind notwendig, um die Baseline zu komponieren.
Schlussfolgerung
Es ist möglich, die physiologischen Ergebnisse aus der Praxis des Qigong durch die identifizierten und vorgelegten wissenschaftlichen Beweise zu verstehen. Evaluierung, was diese Studie zu einem großen Beitrag macht, da sie eine Synthese der Produktion im Hinblick auf den Einsatz einer integrativen und komplementären Praxis im Gesundheitswesen, basierend auf den relevantesten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die SR enthüllte die vorteilhafte Anwendung von Qigong in der Förderung, Prävention und Rehabilitation von Krankheiten und physiologischen Störungen bei Erwachsene und ältere Menschen, wie: Krebs; Fibromyalgie; Parkinson-Krankheit; COPD; Burnout; Stress; soziale Isolation; chronische Rückenschmerzen; zervikale Schmerzen; summen; arthrose; Ermüdung; Depression; und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies verstärkt die Notwendigkeit, den Einsatz von PICs, wie dem Qigong, in Gesundheitsfürsorge im Hinblick auf die Gewährleistung einer Vollständigkeit und die Verbesserung der Gesundheit Pflegehilfe für Erwachsene und ältere Menschen.
Fußnoten
*Papier aus der Masterarbeit „Entwicklung und Validierung digitaler Technologien zur Vermittlung einer integrativen und komplementären Gesundheit Praxis“, überreicht an die Universidade de São Paulo, Escola de Enfermagem de Ribeirão Preto, PAHO/WHO-Kooperationszentrum in der Pflegeforschung Entwicklung, Ribeirão Preto, SP, Brasilien.
Artikel-Informationen
Pfarrer Lat am Enfermagem. 2020; 28: E3317.
Online veröffentlicht 2020 Jul 15. doi: 10.1590/1518-8345.3718.3317
PMCID: PMC7365612
PMID: 32696918
Bruna Francielle Toneti,1,2 Rafael Fernando Mendes Barbosa,1 Leandro Yukio Mano,3,4 Luana Okino Sawada,5 Igor Goulart de Oliveira,6 und Namie Okino Sawada7
1Universidade de São Paulo, Escola de Enfermagem de Ribeirão Preto, PAHO/WHO-Kooperationszentrum in der Nursing Research Development, Ribeirão Preto, SP, Brasilien.
2Stipendiat der Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior (CAPES), Brasilien.
3Universidade de São Paulo, Instituto de Ciências Matemáticas e de Computação, São Carlos, SP, Brasilien.
4Stipendiatin der Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo (FAPESP), Brasilien.
5Fakultät für Informatik und Informationswissenschaft, Florida International Universität, Miami, FL, Vereinigte Staaten von Amerika.
6Universidade Estadual do Norte do Paraná, Centro de Ciências Tecnológicas, Bandeirantes, PR, Brasilien.
7Universidade Federal de Alfenas, Escola de Enfermagem, Alfenas, MG, Brazilien.
Korrespondierende Autorin: Bruna Francielle Toneti. E-Mail: rb.psu@itenot.anurb
Mitherausgeberin: Maria Lúcia Zanetti
Empfangen 2019 Jul 3; Angenommen 2020 Apr 6.
Copyright © 2020 Revista Latino-Americana de Enfermagem
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Artikel von Revista Latino-Americana de Enfermagem finden Sie hier mit freundlicher Genehmigung von Escola de Enfermagem de Ribeirao Preto, Universidade de Sao Paulo
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